Translate

der kleine Hase - Palmsonntag

Nach unserem gestrigen Zusammentreffen war #derkleinehase schnell im Gebüsch verschwunden, ohne das wir mehr über ihn erfahren vermochten. #deraltebär und ich hatten den ganzen Tag damit verbracht uns gegenseitig zu versichern, dass diese Begegnung kein Traum war.

Heute Morgen war ich früh erwacht. Allein hatte ich mich nach draußen begeben, in der Hoffnung, auf den kleinen Hasen zu treffen. Ich suchte in dem Beet unter den Sträuchern, da wo er gestern gesessen hatte. Vergeblich. Ich lief um das Haus. Der kleine Hase war nicht zu entdecken. Gerade, als ich meine Suche beenden wollte,  sah ich ihn unter einer Palme vor dem Haus sitzen. Vorsichtig näherte ich mich ihm. Zu meiner Freude war er überhaupt nicht furchtsam, sondern begann sofort ein Gespräch mit mir. Er fragte, wann wie unserer Osterurlaub war. Dann erkundigte er sich ob meine Kinder oder meine Eltern Ostern regelmäßig zu Besuch kämen.

Ich fragte, ihn warum er dies alles wissen wolle. Da erzählte er mir, dass er die Osterhasenakademie besuche. In jedem Jahr werde ein kleiner Hase ausgewählt, der in der Woche vor Ostern zu den Menschen ginge. Hier beobachte er deren Ostervorbereitungen. Am Ostersonntag, wenn der Osterhase seine Eier verteilt habe, würde er diesen zurück ins Hasenland begleiten. Dort würde er seine Erfahrungen niederschreiben, die dann archiviert würden. Diese Erlebnisse welche die Hasen bei den Menschen sammelten, übertrafen sich Jahr um Jahr. In früheren Zeiten sassen die Menschen zusammen, versteckten Ostereier oder bereiteten sich auf einen Osterspaziergang vor. Sogar in den sogenannten „schlimmen Jahren“, in denen unter den Menschen Krieg herrschte, hatte das Archiv positives zu berichten. Den Menschen ging es nicht gut, jedoch genossen sie die Nähe zueinander und verbrachten die Vorostertage in großer Vorfreude auf das Fest. In den letzten Jahren hatten die ausgesandten Botschafter von Osterurlauben, Ferienspielen für Kinder und Geschenken berichtet, die man gemeinsam für das Osterfest vorbereitete. Nur einmal, so der kleine Hase hatte der Gesandte keine Geschichten aus der Vorosterzeit mitgebracht. Dies lag viele, viele Jahre zurück. Der Hase war in Schimpf und Schande als Faulpelz entlarvt und aus der Akademie geworfen worden.

Mit jedem Satz, den der kleine Hase mir berichtete, wurde mein Herz schwerer. Ich dachte an aberttausend Kranken, an das Kontaktverbot und den Appell allein zu Hause zu bleiben. Dachte an ein Ostern, das anders werden würde als alle anderen Ostern zuvor. Ein Ostern, an dem die Enkel nicht ihre Großeltern besuchen konnten, ein Ostern, an dem keine Osterfeuer brannten, ein Ostern, an dem kein gemeinsamer Gottesdienst möglich war.

Mit schwerem Herzen kehrte ich in das Haus zurück. Wie all dies dem kleinen Hasen erklären, der voller Zuversicht in unsere Welt gekommen war.

Beliebte Posts