Translate

die Seenplatte im Altenburger Feld (Felsberg)

Es gibt Orte die durch ihre Magie bezaubern, deren Wirkung stärker ist, wie die Dunkelheit die über manchen Dingen liegt.

So geht es mir mit den Seen, welche an der Eder zwischen Gensungen, Altenburg und Felsberg liegen.

In meiner Kindheit befanden sich hier "Baggerlöscher", aus denen Kies und Sand gewonnen wurde. Zu der Zeit als ich mit dem Rad, auf dem Weg zur Schule weitläufig an diesen Seen vorbei kam, zeigten sie sich als Teiche, welche mit Wasser gefüllt brach in den Feldern lagen. In der Geo-AG der Schule liefen wir einige Male zu den Seen um die dortige Geologie zu erkunden. In meinem jungen Erwachsenenalter wurde die Seen renaturiert. Ein großer See wurde damals als Freizeitsee ausgewiesen, jedoch nie wirklich als solcher von der Bevölkerung angenommen. 

Auch bei mir legte sich der Schleier des Vergessen über diesen Ort, bis er vor einigen Jahren plötzlich wieder präsent wurde. Ich war am Vortag eines Jahreswechseln mit meiner Tochter unterwegs um Motive für Landschaftsfotos zu suchen. Zufälligerweise führte uns der Weg zu dieser Seenplatte. Die Ränder der Seen waren mittlerweile zugewachsen, Wege führten über Brücken durch diese einmalige Landschaft. Lange Zeit verbrachten wir an diesem Tag an diesem Ort, und der Ertrag an schönen Fotos war beachtlich. 

In der Folgezeit kam des öfteren hierher zurück um mich an der neu entstandenen Natur zur erfreuen. Zu jeder Jahreszeit zeigt sich dieser Ort in einem anderen Licht, und bietet ein fast unerschöpfliches Repertoire an Fotomotiven.   

Und auch in den vergangenen Tagen zog es mich mit der Kamera zu diesen Seen. Meine Wanderung, zu der ich euch mitnehmen möchte, startet am Bahnhof in Gensungen. Von hier geht es über eine Fuß- und Radfahrbrücke auf die andere Seite der Eder, wo gleich der erste von zahlreichen Seen wartet. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim schauen meiner Bilder und beim entdecken dieses magischen Ortes.

 
HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1



Bitte auf das Bildklicken


© 2015 - 2021 Hans Jürgen Groß



Beliebte Posts