Translate

in immer gleicher Form....


Stellt euch vor, ihr sitzt in Eurem Auto und fahrt eine Strecke, die ihr schon häufiger gefahren seid. Der Weg zeichnet sich durch eine langgezogene Kurve aus, die man nicht einsehen kann. Ihr fahrt also eine Straße entlang, die augenscheinlich hinter dem Berg verschwindet. Haltet ihr an, oder kehrt ihr um, da die Strecke hier zu Ende scheint? 
Nein, ihr vertraut Eurer Erfahrung, die Euch sagt, dass die Straße links um den Berg herum führt. Und, wenn ihr nie zuvor diese Straße gefahren seid, so vertraut ihr doch Eurer Erfahrung, die sagt, dass die Straße hier nicht endet, sondern weiter geht. 

Würde hinter dem Berg ein Sperrschild stehen, so müsstet ihr hier wenden. Vielleicht ist euch dies Morgen noch bewusst, wenn ihr wieder die gleiche Straße fahrt. Aber spätestens wenn ihr mit Eurem Gedanken mit etwas anderem beschäftigt seid, würdet ihr wieder vor dem Sperrschild landen. So ist es mir bereits passiert. 

Ein anderes Beispiel für dieses Phänomen. Ihr besucht einen Ort, an dem ihr zu einer früheren Zeit schon einmal gewesen seid. Vieles kommt Euch vertraut vor. Wie ganz selbstverständlich, werden Sinneindrücke der Vergangenheit in die Gegenwart übertragen, obwohl ihr gerade etwas ganz anderes wahrnehmt. - Ich habe dies selbst so erlebt und versucht diese Erfahrung in Worte zu fassen, welche ich Euch unten wiedergebe. 

Es ist die Macht der Gewohnheit, die uns unbewusst immer wieder in ein altes Verhalten fallen lässt. Hiervon abzuweichen bedeutet sich dies immer wieder bewusst zu machen. - Dies ist der Grund, warum gewünschte Veränderungen Zeit und Übung bedürfen; warum gute Vorsätze häufig nicht gelingen. Es verlangt viel Aufmerksamkeit und Willen neue Gewohnheiten zu installieren und kostet viel geistige Energie. 

Vielleicht lassen sich die Widerstände gegen die Corona Auflagen hierdurch erklären. Und vielleicht ist dies auch der Grund warum sich viele von uns gegenwärtig so müde und erschöpft fühlen. 

Sorgt gut für euch. Habt einen schönen Tag und passt weiter - ganz bewusst - gut auf euch auf.


---------------------------------------------



…. in immer gleicher Form 



Einst weilte ich an diesem Ort, an dem ich heut erwachte 

Sehe den Himmel den ich gestern schon sah. 

Spüre das Meer an meinem Füßen, wie ein alt bekanntes Gefühl 

Schaue Schafe am Deich, in immer gleicher Form 



Kinder spielen unbeschwert am Wasser 

So wie ich hier spielte, die wachenden Augen der Mutter gewahr. 

Lausche dem Schrei der Möwen, neu und so bekannt, 

sehe den alten Mann im Spiegelbild des Meeres,. 



Alles ist jetzt und Illusion 

Ich bin einer Minute gleich 

Gedanken die mich begleiten 

Schritt um Schritt - kehrt alles wieder in scheinbar gleicher Form 



© 2018 – Hans Jürgen Groß



Beliebte Posts