Translate

Warum es in diesem Jahr keine Ostergeschichte gibt - Brief des alten Bären an seine Freunde (Gründonnerstag)

Auf Drängen meines alten Weggefährten, dem alten Bär, gebe ich ihm hier die Möglichkeit eine  Klarstellung darüber abzugeben, warum es in diesem Jahr keine gemeinsame Ostergeschichte von uns geben wird. Für den Inhalt des Textes zeichnet der alte Bär allein verantwortlich.

___________________________


Aber ich sage euch:
Hört nicht auf, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen.
So beweist ihr, dass ihr Söhne (und Töchter) eures Vaters im Himmel seid,
denn er lässt seine Sonne über schlechten und guten Menschen aufgehen
und er lässt es auf Gerechte und Ungerechte regnen.

Matthäus 5:44, 45


Liebe Freundinnen und Freunde

In den letzten Tagen stand das Telefon nicht still und ich wurde gefragt, ob es denn auch in diesem Jahr eine Ostergeschichte * von mir und Hans Jürgen zu lesen gibt.

Nein, lautet meine Antwort.

Als vor zwei Jahren die Menschheit durch ein neues Virus in Unsicherheit und Angst versetzt wurde, galt es zusammen zu stehen und zusammen diese Krise zu überwinden. Das erzählen von Geschichten und das gemeinsame Schauen des neuen Frühlings sollten helfen die inneren Dämonen der Angst zu vertrieben.

Heute, zwei Jahre später, ist dieser Virus noch immer unter uns. Doch unsere Angst hat sich verlagert, schaut nun auf einen alt bekannten Widersacher, den Krieg. - Um der Macht willen, die uns  als Freiheit verkauft wird, werden Lebewesen getötet, Menschen in die Flucht getrieben, Städte in Wüsten verwandelt, unendliches Leid über Generationen hinaus verursacht. Ich bin zutiefst berührt von: der Sinnlosigkeit dieser abscheulichen Tat, den Schreien nach Vergeltung, den Forderungen nach immer mehr, tödlicheren Waffen. - All dies lässt das Elend der Welt noch größer werden, führt uns in einen in die Tiefe ziehenden Strudel hinein. Auf der Verliererseite steht allein die Menschlichkeit. Und dort wo Liebe und Menschlichkeit fehlt, kann Freiheit sich nicht entwickeln.

Weiter gibt es aus meiner Sicht nichts zu sagen. - Jede Geschichte an der ich mitwirken würde, wäre in diesem Jahr durch dieses Thema bestimmt. Viel zu viel wurde bereits gesagt, das es nicht noch weiterer Bärenweisheit benötigt.

Ich habe Hans Jürgen allein losgeschickt, Euch mit Fotos zu erfreuen, die die Schönheit dieser Welt belegen, die sich gerade am Abgrund bewegt.

Habt eine schöne Osterzeit und erinnert Euch der Botschaft dieses Festes, die besagt, dass Leben, Licht und Liebe weitaus stärker sind wie Tod, Finsternis und Hass.

Es grüßt Euch #deralteBär

______________________


* die Ostergeschichten der vergangenen Jahre findet ihr hier:


der kleine Hase

Oma´s Osterüberraschung







Beliebte Posts