Translate

Ein Augenblick für -Kunst- zum Greifen nah (Fundstück aus dem Jahr 2008)

Wie aus meinem Arbeitsplatz eine Kunstgalerie wurde.


Über 15 Jahre sind vergangen, als der Leistungskurs Kunst der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen im Sommer 2008 einen Veranstaltungsort für ihre Kunstausstellung suchte.

Meine Tochter Johanna* besuchte zu diesem Zeitpunkt die Schule und den Kurs. Und so kam es, dass ich meinen Arbeitsplatz, den Raum, den ich für mein Coachingangebot nutze, für diesen Zweck zur Verfügung stellte.

Bereits Tage zuvor wurde der Raum von den Schülerinnen und Schülern umgestaltet. Bilder wurden aufgehängt, Skulpturen an den richtigen Ort gerückt. Johanna, die sich schon damals dem Film verschrieben hatte, brachte mit mir zusammen eine Webcam an der Decke an, um die Vernissage filmisch festzuhalten.

Dann war es endlich so weit und unzählige Menschen strömten durch mein Arbeitsgebäude. Die Veranstaltung konnte als durchaus erfolgreich eingestuft werden.

Mir hat es große Freude bereitet, den Austragungsort einer Vernissage zur Verfügung zu stellen. Gern denke ich an dieses Wochenende im Jahr 2008 zurück. Die nachfolgenden beiden Beiträge habe ich auf meinem alten Steuerrechtsblog gefunden. Gern erinnere ich an dieser Stelle zurück an diese Veranstaltung.

Das Video wurde von Johanna erstellt und zeigt ihre Sicht auf die Ausstellung.


Ein Augenblick für -Kunst- zum Greifen nah


Unter diesem Motto laden junge Melsunger KünstlerInnen in das Zentrum für Beratung, Coaching & Mediation zu einer Vernissage ein. Vom 13.- 15. Juni 2008 können Sie sich in dem dortigen Seminarraum ein eindrucksvolles Bild über das Schaffen des Kunstkurses der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen vermitteln.

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitag 18 - 20 Uhr; Samstag und Sonntag 15 - 19 Uhr.

* * *



"Ein Augenblick für Kunst", unter diesem Titel stand die Ausstellung, die am letzten Wochenende -13.-15.06.2008 - in den Räumen des Zentrums für Beratung, Coaching & Mediation stattfand. Der Kunstkurs der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen hatte eingeladen und stellte sich und seine Arbeit den erschienenen Zuschauern vor.

Trotz Hessentag und Fußball-EM fand die Ausstellung regen Anklang und großes Interesse.

Unter der Leitung der Kunstpädagogin Barbara Engel zeigten die jungen Künstlerinnen und Künstler alles, was sie im vergangenen Schuljahr geschaffen hatten: Selbstporträts, Ton- und Holzfiguren, aber auch Arbeiten für einen Wettbewerb mit dem Thema "As time goes by", erfreuten die Zuschauer.

Bei diesem Projekt waren jedoch nicht nur die künstlerischen, sondern auch die organisatorischen Fähigkeiten der Schüler, vor allem der des Grundkurses, gefordert. Sie entwarfen die Einladungskarten und Poster, kümmerten sich um Auf- und Abbau und um den reibungslosen Ablauf während der Ausstellung.
























© 2008 / 2023 Hans Jürgen Groß
Video © 2008 Johanna Groß / Musik: 
©  Radiohead

Anmerkung:
Der Hessentag fand damals im 16 km entfernten Homberg / Efze statt. 

Die Videoqualität entspricht dem damaligen technischen Standard. 

* Siehe auch: https://t1p.de/vondem







Beliebte Posts