Translate

Der Tod des Melsunger Seelenbaumes - ein Nachruf

Zehn Jahre Wachstum, zehn Jahre Mahnung an die psychosoziale Lage in Deutschland. Zehn Jahre Melsunger Seelenbaum.

Im Sommer des Jahres 2011 nahm ich einem Kongress der Akademie Heiligenfeld in Bad Kissingen teil, der unter dem Namen Seelen-Heil-Kunst stand. Einer von vielen Terminen auf meinem beruflichen Weg als Coach, Berater und Mentor.

Im Rahmen dieses Kongresses stand die Pflanzung eines Seelenbaumes im Kurpark von Bad Kissingen. Der Baum sollte an die zunehmende psychosoziale Belastung und Entfremdung der menschlichen Seele in unserer Gesellschaft erinnern.

Zum Abschluss des Kongresses bekam jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin einen kleinen Seelenbaum geschenkt. Mit dieser Aktion sollte der Wunsch nach mehr seelischen Heil in ganz Deutschland Wurzeln schlagen.

So kam es, dass auch Melsungen einen Seelenbaum erhielt. In unmittelbarer Nähe des Zentrums für Beratung, Coaching und Mediation pflanzte ich den Baum auf meinem Grundstück ein. Der nachfolgende Film erinnert hieran. Zu dem Baum gehörte eine kleine Karte, welche in seiner Nähe in einem Fenster platziert war.






Der Baum fand in Melsungen guten Boden. Schnell fanden seine Wurzeln in der Erde halt, 10 Jahre ließen ihn wachsen und stark werden. Gern schaute ich aus dem Fenster meiner Beratungsräume auf ihn herab.



Am vergangenen Montag stellte ich eine Veränderung in den Räumlichkeiten fest. Etwas war anders, fehlte. Unfassbar erschüttert und tief berührt musste ich feststellen, dass der Seelenbaum abgesägt worden war, nicht mehr existierte. Ein kleiner Stumpf erinnert noch an seinen Platz. – Die Trauer um diesen symbolträchtigen Baum begleitete mich schon einige Tage.

Es geht nicht um die Frage der Verantwortung für dieses Tun, nicht um Schuld, Grenzverletzung. Der Tod des Melsunger Seelenbaumes mahnt vielmehr daran, wofür er stand. Wie weit ist es mit der Entfremdung der menschlichen Seele gekommen? Ist diese Tat nicht ein Ausdruck der psychosozialen Lage unserer Corona-Zeit?

Dieser Nachruf auf einen Baum ist ein persönliches Versprechen, an mich selbst, der Botschaft des Baumes weiter zu folgen und in meinem Tun und Handeln, die Humanität in Achtsamkeit weiter zu stärken.



Beliebte Posts