Translate

Oma´s Osterüberraschung - Teil 5. Karfreitagsgedanken

„Ostermoos“ – „erledigt“, „Dekosteine“ – „erledigt“. Der alte Bär saß auf dem Tisch und fragte mich die Dinge ab, welche wir für die Osterüberraschung benötigen. Am gestrigen Gründonnerstag hatte ich noch etwas Erde vom Komposthaufen in einen Blumentopf gefüllt. Den großen Blumenuntersetzer hatte ich im Vorratsraum im Keller gefunden.

„Alles erledigt“, stellte der alte Bär fest, während er von seiner Liste aufblickte. „Nun können wir morgen Abend starten, so wie es deine Oma früher auch immer getan hat. - Aber wieso eigentlich am Ostersamstag?“, fragte der alte Bär. - „Tja, alter Bär, das hat mir meine Oma auch erklärt. Der Sonntag beginnt nämlich schon mit dem Sonnenuntergang am vorangehenden Samstag. Aus diesem Grund reden wir auch von dem Sonnabend. Ostern,  das große Fest der Auferstehung des Lebens beginnt somit morgen Abend nach Sonnenuntergang.“.

„Boa, was deine Oma dir so alles beigebracht hat, Hans Jürgen. Die muss dich wirklich dolle lieb gehabt haben“.„Ja, alter Bär. Und ich sie auch. Das ist mir erst so richtig nach ihrem Tod, vor 28 Jahren, klar geworden, wie viel Liebe da bei uns war. Umso mehr Leid und Schmerz, habe ich dann gespürt, als sie nicht mehr leiblich in dieser Welt war.“

„Ohne Liebe kein Leid, könnte man also sagen.“, ergänzte der Bär. „Ja, aber dies ist nur die halbe Gleichung“, entgegnete ich. „Wie uns der kleine Hase im letzten Jahr erklärt hat, ist das Leben stärker als der Tod. Und das Leben wird durch die Liebe geschaffen, die immer wieder einen neuen Frühling hervorbringt“.

„Und sterben wir nicht alle jeden Augenblick, ein klein wenig, alter Bär.“, fragte ich. „Sieh dir mal
dieses Foto aus meinem Kinderalbum an. Glaubst du, ich bin immer noch der kleine Junge auf dem Bild? Ich denke anders, wie er. Sehe anders aus, wie er. Empfinde anders, wie er. Ich bin ein ganz anderer, und doch noch immer der Gleiche.“

„Ja, Hans Jürgen, das sieht man wirklich“, brachte der Bär lachend hervor. „Schau dir mal den Kleinen an Omas Hand genau an. Er läuft durch die Natur, die Tasche des Fotoapparates am Arm - und was machst du heute so? Durch die Natur laufend, fotografieren.“

„Gut erkannt alter Bär“, sagte ich schmunzelnd. „Das ist anscheinend etwas, das aus der Liebe von Oma zu mir heraus geboren wurde und heute noch Früchte trägt.“

„Genau wie die Osterüberraschung, welche wir in diesem Jahr nachgestalten“, brachte es der alte Bär auf den Punkt.

So liebe Welt dort draußen. Alle Bestandteile der Osterüberraschung sind nun vorhanden. Wisst ihr nun, was hier entsteht? - Wir treffen uns morgen Abend zum Sonnenuntergang wieder an diesem Ort.

-------------------------------------------------




Beliebte Posts