Rosenmontag
Er kann es nicht lassen, liebe Leserinnen und Leser.
Wie in Kindertagen feiert #deraltebär Rosenmontag. Das Radio spielt alte Karnevalsschlager und er tanzt ausgelassen in der Küche herum.
In meiner Kindheit wurde am Nachmittag des Rosenmontages die Küche mit Luftschlangen geschmückt. Das alte Röhrenradio, spielte die damals bekannten Karnevals-Gassenhauer, und ich sang aus vollem Herzen mit.
Bereits am Vortag, dem Karnevalssonntag, ging es oft in den Saal der nahe gelegenen Gaststätte zum Kinderfasching. Etwas Federschmuck machte aus mir einen wilden Indianer. Ein Ringel-Pullover ließ mich zum Bezwinger der 7-Weltmeere werden. Die Fantasie setzte mir keine Grenzen in diesem kindlichen Erleben. Ein Papphütchen auf den Kopf und der Narr fuhr laut singend mit seinem Dreirad um das Haus.
Auch wenn es nur drei tolle Tage sind, wie ich heute weiß, so kam mir diese Zeit als Kind wie ein ganzer Monat vor. Auf meiner Lebensreise ging mir der Bezug zum Karneval gänzlich verloren. Das erlebte Geschehen ist jedoch tief in meinem Inneren gespeichert und ich denke voller Freude an diese unbeschwerte Zeit zurück.