Auch dies wird vorüber gehen - oder: von dem inneren Konflikt das Richtige zu tun
"Reden ist Silber, schweigen ist Gold", sagt ein altes Sprichwort
Wo sollte man Stellung beziehen? - Wo mutig in eine Schlacht ziehen?
Wo lieber den Dingen ihren Lauf lassen? Wo, ebenso mutig, dem Leben vertrauen?
Wer kennt ihn nicht, diesen inneren Konflikt HALT zu sagen, oder den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Wann, Wo, Wie angemessen reagieren?
Die Antwort hierauf kennt allein die Zukunft.
"Und dazu fällt mir eine Geschichte ein", so lautet eine Redewendung aus meinen Coachingsitzungen, die mir die Gelegenheit gibt eine kleine Anekdote zu erzählen. Eine Geschichte, die Fragen stellt, Glaubensätze aufzeigt, die Sicht auf die Dinge erweitert.
Heute möchte ich Euch eine kleine Geschichte erzählen, welche ich im Jahr 2018 geschrieben habe. Diese fand bisher keine Öffentlichkeit, da sie in mir die gleiche Unsicherheit auslöste, welche sie beschreibt. - "Kann ich dies so erzählen? Trifft sie die richtige Aussage?"
Nun, vier Jahre später, mit den Erfahrungen einer Pandemie, eines Krieges in Europa, der zunehmenden Macht der sogenannten Experten zu entscheiden was gut und richtig ist, halte ich den Zeitpunkt für gekommen, dieser Story einen Raum zu schenken.
Vertraut Eurer Wahrnehmung, Euren Gefühlen, will Sie Euch sagen. Nehmt diese einfach wahr, ohne diese zu bewerten. "Ah ja, das nehme ich gerade wahr", "Ah ja, so ist dies gerade bei mir".
Das Leben ist komplex und nicht planbar. Niemand kann abschließend vorhersagen was in einer aktuellen Situation richtig und was falsch ist. Die Vorhersage des Wetters, ist ein Beispiel für diese Aussage.
Die Antwort auf all unsere Fragen kennt allein die Zukunft.
Egal was Du machst, wie Du Dich entscheidest - Es ist RICHTIG, auch wenn es sich später als falsch herausstellen könnte. Dein Tun und Handeln entspricht Deinen gegenwärtigen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Es gehört viel Mut dazu, dies anzunehmen und sich den Gezeiten des Lebens anzuvertrauen.
Panta rhei (Heraklit)
© 2018/2022 Hans Jürgen Groß